Ariel Flüssigwaschmittel test

Prüfung von Ariel Flüssigwaschmitteln

Ariels Flüssigwaschmittel getestet. Das neue Ariel Flüssigwaschmittel musste getestet werden. Sie testen das Ariel Liquid Color&Style Reinigungsmittel mit einer innovativen Fleckenentfernungskappe vier Wochen lang. Die Geruchsprüfung an der Flasche war gut nicht so intensiv. Bausatz mit Ariel Pulver Kompakt und Ariel Hochleistungs-Waschpulver.

Ariel Flüssigwaschmittel - 10 Prozentpunkte mehr ist weniger.

Flüssige Ariel-Hochleistungswaschmittel in gleich großen Fläschchen, aber mit unterschiedlichem Inhalt, Dosierungsempfehlungen und Preis - das dürfte viele Kunden täuschen. Und zwar so sehr, dass es eine Internetpräsentation gibt: "Ariel und Mathematik". test. de wollte wissen, was es ist, und hat es gekauft. Noch am gleichen Tag erwarb die Südtiroler Kulturstiftung 3 Fläschchen Ariel Klassklas.

Sie sind alle gleich groß. Erst ein kritischer Blick auf den transparenten Streifens an der Flaschenseite zeigt den Füllstand an: In allen drei Fällen sind verschiedene Konzentrationen an Flüssigwaschmittel vorhanden. In der einen Packung sind 1,26 l, in der anderen 1,4 oder gar 1,5 l Flüssigwaschmittel verpackt. "Seit einiger Zeit zirkuliert die Darstellung "Ariel und Mathematik" im Intranet.

Hinter diesem Ariel-Waschmittel-Gesetz verbirgt sich die leuchtend gelbe Werbebotschaft auf der 1,4-Liter-Flasche: "+10% mehr Inhalt". Auf die in Internet-Foren und per E-Mail verteilte Darstellung reagierte der Provider Procter & Gamble umgehend. Lustig nur, dass die Sammlung Warnentest während ihres Einkaufsbummels eine neu gebildete 1,5-Liter-Flasche in den Verkaufsregalen gefunden hat, die auf den ersten Blick nicht von den anderen auffällt.

Die gleiche Drogeriemarktkette verkaufte die 1,26 und 1,4 l Flaschen zum gleichen Verkaufspreis von je 5,45 EUR. Die Preise: 4,45 EUR. Die Literpreise liegen daher zwischen 2,97 EUR für 1,5 l und 4,32 EUR für 1,26 l. Gemäß dem Label sind 1,5 l ausreichend für 20 Waschgänge (20x75 ml), 1,4 l für "18+2" Waschgänge (20x70 ml).

Dies ist für die Sammlung Warmentest daher ein exemplarisches Beispiel für irreführende Verpackungen. Darüber hinaus findet der Einkäufer auf der Gelbschürze der 1,4-Liter-Flasche zusätzliche Anzeigen für zwei von Ariel entwickelte Artikel mit Testqualitätsbewertung. Dies sind jedoch Ariel-Kompaktpulver, die nichts mit dem Flüssigwaschmittel zu tun haben. Schließlich war Pulver in vergangenen Reinigungsmitteltests immer besser als die Flüssikeit.

Dies gilt auch für den vorliegenden Test "Vollwaschmittel" aus dem Test 04/2009. Tipp: Weitere Infos finden Sie in unserem vorliegenden Test "Vollwaschmittel".

Auch interessant

Mehr zum Thema