Desinfektionsmittelliste

disinfizierungsliste

sowie Desinfektionsmittel, die sich für folgende Bereiche als wirksam erwiesen haben:. Eine Liste der Desinfektionsmittel, die auf den Standardmethoden der Desinfektionsmittel basieren. ("VAH") für alle Anwender von Desinfektionsverfahren. Für die Desinfektion unserer Produkte aus den Produktfamilien empfehlen wir die folgenden Desinfektionsmittel: Name.

Die DVG | Veterinärmedizinische Entkeimung

Hinweis: Die obige Datenbasis beinhaltet täglich die DVG-gelisteten Disinfektionsmittel für den Bereich der Zucht. Bei Desinfektionsmitteln, die einen Vermerk unter "Krankheitserreger" (Spalte 9a) haben, handelt es sich zurzeit um das Wirksamkeitstest- und Auflistungsverfahren für den dort spezifizierten Bereich/Listenspalte. Alle nach dem 1.1.2018 in der DVG-Liste für die Viehzucht gelisteten Erzeugnisse wurden nach den für den entsprechenden Einsatzbereich bindenden EN-Prüfnormen geprüft.

Lediglich für die Gebiete, für die noch keine Phase-2/Stufe 2 EN-Prüfnormen für poröse Keimträger etabliert sind (z.B. zur Bekämpfung von Virusinfektionen und Parasiten), gelten die für diese Gebiete geltenden DVG-Richtlinien. Das DVG-Listenverfahren umfasst darüber hinaus folgende DVG-spezifische Gütekriterien im Zuge eines strengen Qualitätssicherungsprozesses: a) unternehmensunabhängige Wirksamkeitsprüfung, b) Reproduzierbarkeit der Prüfergebnisse durch mind. zwei Effektivitätstests in zwei unabh. Prüfinstituten, c) detaillierte Überprüfung der vorgelegten Prüfberichte durch Kommissionsmitglieder.

Für die Entkeimung in der Tierarztpraxis und in Tierschutzbetrieben werden Zubereitungen aus der inzwischen vorliegenden "DVG-Desinfektionsmittelliste für die Tierarztpraxis und Tierheime" befürwortet, da die geringeren Kontaminationsgrade und erhöhten Einsatztemperaturen (20°C), auf denen eine Auflistung basiert, der besonderen Sachlage in diesen Berei -chen entspre-chen. Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Umgang mit den Dispositionslisten der DVG.

Hinweis: Die in den Verzeichnissen der DVG-Desinfektionsmittel aufgeführten handelsüblichen Produkte sind bei den in den Verzeichnissen genannten Hersteller- und Vertriebsgesellschaften, den entsprechenden Händlern oder Ihrem Haustierarzt erhältlich. Eine Einholung oder Mediation über den DVG-Ausschuss "Desinfektion in der Veterinärmedizin" ist nicht möglich.

Kostenloser Zugriff auf die Desinfektionsmittelliste

Mit Wirkung zum Jahr 2018 wurde die Desinfektionsmittelliste des Vereins für Gebrauchte Hygiene e.V. veröffentlicht. Die VAH steht allen Anwendern von Desinfektionsprozessen kostenlos zur Verfuegung. Laut VAH ist die Aufstellung die bedeutendste Arbeitsunterlage für die Wahl der Entkeimungsverfahren zur prophylaktischen Entkeimung. Die Nutzer solcher Prozeduren sollten diese Information "vollständig und zu jeder Zeit verfügbar" sein, so wurde sie nun als Rechtfertigung genannt.

Weil die Wichtigkeit einer ordnungsgemäßen Entkeimung ständig wächst. Das Verzeichnis enthält alle Artikel, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung über ein aktuelles Vahlzertifikat verfügen und gibt detaillierte Informationen darüber. Nach Angaben des VAH garantiert das Gutachten ein hohes Maß an Betriebssicherheit für die Effektivität der Applikation in der Folge. Im Jahr 2018 genügt eine bloße Anmeldung, um den vollen Zugang zu erwirken.

Auch interessant

Mehr zum Thema