Deutsche Waschmittel

Die deutschen Waschmittel

Zusammenfassung und Bewertung der gängigen Waschmittel C. Deite, J. Davidsohn, F. Eichbaum, Max Warkus. Die Herstellung von Waschmitteln.

The Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (Industrial Association for Body Care and Detergents) (Industrial Association for Body Care and Detergents) forecasts the Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) (Industrial Association for Body Care and Detergents). Auch in Österreich sind sechs dieser Waschmittel erhältlich.

Die beliebtesten Marken von Hochleistungs- Waschmitteln in Deutschland 2018

Aus diesen Statistiken geht das Resultat einer in Deutschland durchgeführten Befragung der beliebtesten Waschmittelmarken in den Jahren 2015 bis 2018 hervor: Zum Befragungszeitpunkt 2018 hatten rund 27,2 Prozentpunkte der Deutsch sprechenden Personen ab 14 Jahren in den vergangenen 3 Lebensmonaten Persil-Waschmittel einnehmen.

Aus diesen Statistiken geht das Resultat einer in Deutschland durchgeführten Befragung der beliebtesten Waschmittelmarken in den Jahren 2015 bis 2018 hervor: Zum Befragungszeitpunkt 2018 hatten rund 27,2 Prozentpunkte der Deutsch sprechenden Personen ab 14 Jahren in den vergangenen 3 Lebensmonaten Persil-Waschmittel einnehmen.

Erhebungszeitraum 2015 bis 2018 Altersklasse ab 14 Jahren Besonderheiten der deutschsprachigen Population Erhebungsart Persönliche Interviews und Kommentare Bemerkungen * Erste Erhebung ab 2016. Angaben zur Population: Angaben zur Gesamtstichprobe: Die angegebenen Messwerte stammen aus den nachfolgenden Studien: Weitere Angaben zur Methode unter: Hierher.

In dem Interview wurde diese Fragestellung im nachfolgenden Text gestellt: "\Welche der nachstehenden Waschmittelmarken wurden in den letzten drei Monate in Ihrem Haus eingesetzt? Erhebungszeitraum 2015 bis 2018 Altersklasse ab 14 Jahren Besonderheiten der deutschsprachigen Grundgesamtheit Erhebungsart Persönliche Interviews und Kommentare Bemerkungen * Erste Erhebung ab 2016.

Angaben zur Population: Angaben zur Gesamtstichprobe: Die angegebenen Messwerte stammen aus den nachfolgenden Studien: Weitere Angaben zur Methode unter: Hierher. In dem Interview wurde diese Fragestellung im nachfolgenden Text gestellt: "\Welche der nachstehenden Waschmittelmarken wurden in den letzten drei Monate in Ihrem Haus eingesetzt? Sie erhalten von uns unverzüglich detaillierte Angaben zu Ihrem Firmenkonto.

Kundenumfrage Waschmittelmarken (16.12.2013)

Egal ob in Form von Pulvern, Flüssigkeiten oder praktischen Tabs oder Kapseln, die Verbraucher haben hohe Ansprüche an ihr Reinigungsmittel. Aber welche Maschine erfüllt diese Ansprüche? Diese und andere Aspekte hat das Deutsche Hochschulinstitut für Servicequalität in einer Kundenumfrage untersucht. Die Waschmittelmarken erreichten eine gute Qualitätsbewertung. Vor allem die Qualität der Produkte hat die Kundschaft überzeugt - knapp 82 Prozentpunkte der Ratings waren in diesem Segment erfreulich.

Besonders gut bewertet wurden hier das Spülergebnis, die Kompatibilität und die Farberhaltung. 41 Prozentpunkte der Teilnehmer waren jedoch mit den Umweltaspekten ihres Reinigungsmittels nicht einverstanden - ein Resultat, das die Produzenten zum Denken anregen sollte. Andererseits gab es wenig zu beklagen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Knapp 81 Prozentpunkte der Teilnehmer waren mit den Ergebnissen mehr oder weniger selbstständig.

Überwiegend wird auch das Erscheinungsbild der Brands aufgegriffen. Knapp 27 Prozentpunkte der Verbraucher kritisierten jedoch die Verpackungen des Reinigungsmittels, z.B. weil es schwierig zu Öffnen war, es keine Dosierungshilfe gab oder die Grösse den kleinen Inhaltsstoff verdeckt. Schließlich waren etwa 44 Prozentpunkte der Probandenmänner. Als Hauptgrund für die Auswahl des Reinigungsmittels wurde das gute Spülergebnis genannt - rund 43 Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer nannten dies als ein wesentliches Auswahlkriterium.

Erfreulich: Nur rund sieben Prozentpunkte der Konsumenten waren jemals über ihr Waschmittel verärgert - zum Beispiel wegen des Preisniveaus oder weil nach dem Wäschewaschen Reste auf der Wäsche sichbar waren. Persil wurde zur beliebtesten Waschmittelmarke mit einer sehr hohen Qualitätsbewertung. In vier der fünf befragten Leistungsbereiche erzielte die Brand die höchste Kundenzufriedenheit, einschließlich der Warenqualität.

Auch Persil wurde als renommierteste Markenartikel angesehen, und die Konsumenten empfahlen das Waschmittel höchstwahrscheinlich ihren Freundinnen und Kollegen. Dabei zeigte sich die ausgeprägte Zufriedenheit der Kundschaft in den sehr positiven Resultaten in nahezu allen Teilbereichen. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Maschine waren die Kundinnen und kunden dagegen am meisten zufrieden.

Die Panelbefragung konzentrierte sich auf Kundenbewertungen in den Themenbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Warenqualität, Bild, Sortiment und Konfektion. Zusätzlich wurden detaillierte Aspekte der Produktionsqualität wie Waschergebnisse, Umweltschutz, Kompatibilität, Farb- und Geruchserhaltung abgefragt. Die Bewertung umfasste alle Brands, zu denen sich mind. 80 Teilnehmer äußerten. Das galt für 19 Briefmarken.

* Die Punktzahl liegt auf einer Skalierung von 0 bis 100 (100 Punkt sind maximal). Folgende Unterbereiche wurden in die Gesamtbewertung einbezogen: das Resultat der Zufriedenstellung mit den Servicebereichen mit 80 Prozentpunkten (Preis-Leistungs-Verhältnis: 40 Prozentpunkte, Produktqualität: 30 Prozentpunkte, Image: 12,5 Prozentpunkte, Sortiment: 10 Prozentpunkte, Verpackung: 7,5 Prozentpunkte) sowie die Belästigungen und die Empfehlungsabsicht mit je 10 Prozentpunkten.

** Zur Aufnahme einer Brand in die Einzelanalyse waren mind. 80 Meinungen von Kunden erforderlich. Unter dem Stichwort "Sonstige" werden Brands mit weniger als 80 Kundenbewertungen zusammengefaßt. * Zählweise auf einer Skalierung von 0 bis 100 (100 Zähler sind maximal). ** Zum Einbeziehen einer Brand in die Einzelanalyse waren mind. 80 Meinungen von Kunden erforderlich.

Unter dem Stichwort "Sonstige" werden Brands mit weniger als 80 Kundenbewertungen zusammengefaßt. * Die Anzahl der Messpunkte liegt auf einer Skalierung von 0 bis 100 (100 Messpunkte sind maximal). ** Es waren mindestens 80 Meinungen von Kunden erforderlich, damit eine Brand in die Einzelanalyse einbezogen werden kann. Unter dem Stichwort "Sonstige" werden Brands mit weniger als 80 Kundenbewertungen zusammengefaßt.

* Auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (100 Pixel sind maximal). ** Zum Einbinden einer Brand in die Einzelanalyse waren mind. 80 Meinungen von Kunden erforderlich. Unter dem Stichwort "Sonstige" werden Brands mit weniger als 80 Kundenbewertungen zusammengefaßt.

Auch interessant

Mehr zum Thema