Gel Autobatterie

Gel-Autobatterie

Kann in jeder Position verwendet werden (AGM und Gel-Batterie). Die Gel-Batterie-Technologie ist umweltfreundlich (so die Werbung, da geringe Gasemissionen und Elektrolytbestimmung). Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen wartungsfreien Lithium-Batterien, traditionellen Bleibatterien und Gel-Batterien. Vom konventionellen Bleiakku (AGM, GEL, nass) bis hin zum Lithiumakku bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment in fast allen Größen und Formen. Ein Gel-Akku ist wartungsfrei, hat aber zwei Nachteile:.

gelbe Batterie 12V 120Ah

Tragen Sie die Schlüsselzahlen (Hersteller und Typenschlüsselzahl) Ihres Fahrzeugeben. Die Schlüsselzahlen unter 2.1 (HSN) und 2.2 (TSN) findest du in deinem Zulassungsbescheid und unter 2 (HSN) und 3 (TSN) in deinen Fahrzeugpapieren bis 2005. Du hast keine Autos gelagert. Wenn Sie ein Neufahrzeug hinzufügen möchten, klicken Sie auf der linken Seite auf Hersteller, Typ, Fahrzeugtyp und Motor.

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Gel-Batterie 12V 80Ah

Tragen Sie die Schlüsselzahlen (Hersteller und Typenschlüsselzahl) Ihres Fahrzeugeben. Die Schlüsselzahlen unter 2.1 (HSN) und 2.2 (TSN) findest du in deinem Zulassungsbescheid und unter 2 (HSN) und 3 (TSN) in deinen Fahrzeugpapieren bis 2005. Du hast keine Autos gelagert. Wenn Sie ein Neufahrzeug hinzufügen möchten, klicken Sie auf der linken Seite auf Hersteller, Typ, Fahrzeugtyp und Motor.

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Anlasserbatterien: Zu den Vor- und Nachteilen der Arten AGM, GEL

Für die Suche nach der richtigen Batterie ist der korrekte Typ das erste, was zählt. Der für Ihr Auto benötigte Typ ist entweder im Betriebshandbuch/der Betriebsanleitung zu entnehmen oder Sie können die Kennzeichnung aus der Altbatterie beim Entfernen ablesen. Es kommt dann darauf an, ob Sie sich für die kostengünstige (aber wartungsintensive) saure Variante, den Gel- oder AGM-Akku entscheiden.

Am günstigsten ist die Einstiegsvariante die Säurebatterie. Nur die erste Befüllung der Batterie erfolgt mit Akkusäure. Seit langem das Non-Plus-Ultra auf dem Batteriemarkt, aber heute hat es sich auch bewährt und wird durch die AGM-Batterie ersetzt. In der Gel-Version wird die Schwefelsäuren durch Kiessäure fixiert, die den Elektrolyt verdickt und wie eine Gelart aussehen läßt.

Dank ihrer verschlossenen Bauweise ist die Gelbatterie leicht zu befördern, da sie keine vorgegebene Arbeitsposition hat und daher nichts austreten kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen sauren Batterien befindet sich in der Batterie keine Feuchtigkeit mehr, die z.B. bei einem Autounfall austreten kann. Aufgrund dieser Merkmale haben AGM-Batterien auch eine längere Nutzungsdauer.

AGM-Batterien beinhalten im Gegensatz zu Gel-Batterien als Elektrolyten saure Stoffe, die in einem Mikroglasvlies (Bleivlies-Batterien) eingebunden sind. Auch die IONI AGM-Batterie ist verschlossen und weitgehend pflegeleicht. Größter Pluspunkt der AGM-Batterie gegenüber der Gel-Version ist die deutlich verbesserte Anlaufleistung und Kältebeständigkeit. Viele Menschen wissen nur von früher, als sie eine kleine Umdrehung auf dem Mobilfunkmarkt bedeuteten: Lithium-Ionen-Akkus.

Lithiumbatterien haben in jüngster Zeit mit großem Erfolgserlebnis den Starterbatteriemarkt der Automobilindustrie erobert. Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine hochmoderne Lithium-Batterie kann bis zu 2000x geladen werden, während herkömmliche saure Batterien nur ca. 150 - 300 Zyklen und Gel-Batterien ca. 500 aufladen können!

Aufgrund der sehr günstigen Speichereigenschaften ist ein regelmäßiges erneutes Aufladen der Lithium-Batterien nicht erforderlich. Die Batterie Ihres Motorrads oder Rollers soll eine lange Lebensdauer haben, eine gewissenhafte Pflege ist notwendig. Dies ist auch richtig, da sie geschlossen sind und Sie keine Flüssigkeiten auffüllen müssen. Allerdings müssen die verschlossenen AGM- oder Gel-Batterien auch dann aufgeladen / gewartet werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden sollen.

Der rechte Winterschlaf ist sehr erwünscht. Richtiges Winterschlafen und Laden verlängert die Nutzungsdauer Ihres Akkus deutlich. Bei der Einmottung des Fahrrads sollte der Akku - und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Säure-, AGM- oder Gel-Akku handelt - entfernt und an einem kühleren Platz bei etwa 10°C aufbewahrt werden.

Trennen Sie beim Entfernen immer zuerst den Minuspol der Batterie und verbinden Sie ihn bei der Installation als letztes. Während einer Pausenzeit von ca. 3-5 Monate sollten Sie Ihren Akku in dieser Zeit ca. 2x mit dem Gerät verbinden. Richtig ist ein automatisches Batterieladegerät mit Steuerelektronik, das sich automatisch an die Batteriegröße und den Ladezustand anpaßt.

Derjenige, der die Batterie seines Motorrads oder Scooters über einen längeren Zeitraum im Sommer oder andere lange Stillstandszeiten noch schonender mitbringen will, sollte den Wert für eine automatische Vorrichtung mit Zusatzfunktion Be- und Entladung aussuchen. Dabei wird der Tagesrhythmus simuliert: Bei Erreichen der maximalen Lade-Spannung wird die Batterie wieder entleert.

Die konstante Bildung der Batterien schont die Batterie und erhöht ihre Nutzungsdauer.

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