Silan Weichspüler test

Test des Silan-Gewebeweichmachers

Silan, Österreichs meistverkaufter Weichspüler*, sorgt für lang anhaltende Frische und wunderbar weiche Unterwäsche. Silikon-Gewebeweichmacher Sensitiv, Hygiene & Weichspüler im dm Online-Shop. Warentest Oral-B Zahnfleisch & Emaille Pro-Repair Zahnpasta. Die Handtücher sind im Gegensatz zu Silan oder Lenor wirklich hart. Von einem parfümierten Weichspüler konnte ich den Unterschied nicht wirklich erkennen.

Silento | FAQ, Information über Weichspüler

Was sind die Vorzüge von Silan? Silangewebeweichmacher schützen jede einzelnen Fasern, sind glatt und machen sie dehnbar. Die mit Silan ausgespülte Waschmaschine hat eine höhere Standzeit, die Farbtöne halten lange. Und das ganz zu schweigen von dem außerordentlich weichen Schlaggefühl der Waschung auf der Oberfläche. Im Trockner werden künstliche Gewebe oft durch elektrostatische Aufladung aufgeladen.

Silangewebeweichmacher vermeiden eine statische Ladung während der Trocknung und verringern so die Wiederverschmutzung. Künstliche Gewebe halten die Sauberkeit über einen längeren Zeitraum. Die Bügelfunktion wird wesentlich erleichtert, da die Faser bereits durch den Weichspüler vorgereinigt ist. Bei vielen Stoffen entfällt das BÜgeln. Außerdem ist die Trocknung Ihrer Waschmaschine schneller: Durch den Einsatz von Silan im letzen Waschbad gibt die Waschmaschine im Spinnzyklus mehr auf.

Das Gewebe enthält weniger Restfeuchtigkeit und trocknet rascher. Aus welchem Material ist ein Weichspüler aufgebaut? Unsere Weichspüler bestehen aus bioabbaubaren Kationtensiden (sogenannte Esterquats), die Gewebe erweichen, Duftstoffe, die Textilen einen lang anhaltenden, wohltuenden Geruch geben, und Farbstoffe. Lässt sich die Wäsche in der Wäsche mit Soft-Spülung wirklich viel ruhiger abtrocknen? Wenn Silan Weichspüler nicht ausreichend eingesetzt wird, erzielt er keine optimale Wirkung.

Wird zu viel Weichspüler verwendet, können Gewebe - insbesondere Frottee - ihre Aufnahmefähigkeit verlieren. Wie verhält es sich, wenn ich zu viel/zu wenig Silan zuweise? Ist die Dosis zu niedrig, kann die gute Wirksamkeit von Silan Weichspüler nicht vollständig erreicht werden. Insbesondere beim Handtuchwaschen kann eine Überdosis zu einer verminderten Aufnahmefähigkeit der Stoffe aufkommen.

Darf ich Weichspüler auf allen textilen Flächen anwenden - auch auf atmungsaktive Stoffe wie Gore-Tex? Gewebe mit atmungsaktiver Membran (Gore-Tex, SympaTex) oder Funktionstextilien aus Microfasern sollten nicht mit Weichspülern behandelt werden. Wurde ein Membrangewebe jedoch versehentlich mit Weichspüler abgewaschen, ist dies nicht so schlecht, da die Funktionsfähigkeit durch eine Nachwäsche ohne Weichspüler wieder hergestellt werden kann.

Existieren Stoffe, die nicht mit Weichspüler behandelt werden sollten? Gewebe mit atmungsaktiver Membran (Gore-Tex, SympaTex) oder Funktionstextilien aus Microfasern sollten nicht mit Weichspülern behandelt werden. Sind Weichspüler umweltschädlich? Die Herstellung von Weichspülern basiert bis in die frühen 90er Jahre auf dem Kationtensid Distearyldimethylammoniumchlorid (DSDMAC). Bereits seit vielen Jahren sind die in Silan-Weichspülern verwendeten oberflächenaktiven Substanzen rasch, unkompliziert und vor allem komplett bioabbaubar.

Wäre es nicht umweltverträglicher, auf Silan zu verzichten? Natürlich. Die Wäscherei setzt durch den Einsatz von Silan im letzen Reinigungsbad mehr Gewicht im Spinnzyklus frei. Das Gewebe enthält weniger Restfeuchtigkeit und trocknet rascher. Silan erleichtert auch das BÃ??geln, da die mit WeichspÃ?ler ausgewaschene WÃ?sche nach dem BÃ? Mit Silan kann man viel Strom einsparen.

Da auch die Bestandteile von Silan bioabbaubar sind (siehe oben, "Schädigen Weichspüler die Umwelt?"), ist die Beanstandung der 1990er Jahre, dass Weichspüler schlecht für die Natur seien, nicht mehr berechtigt. Darf ich bei sehr sensibler Gesichtshaut auch Weichspüler einnehmen? Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass die Anwendung von Silan auch für empfindliche Hautstellen unbedenklich ist.

Durch die Wirkstoffe von Silan wird die textile Oberfläche geglättet und zarter. Dies ist ein entscheidendes Plus für sensible Menschen, da weiche Stoffe auch deutlich weniger Hautreizungen verursachen. Der Einsatz von Weichspüler kann in vielen FÃ?llen die Hautsituation noch verbessern. Für sensible Menschen empfiehlt sich die Anwendung von Silan Sensitiv, da diese Ausführung besonders hautverträglich ist.

Weichspüler pflegt und macht Gewebe in der Regel milder. Eine klare Stärke für sensible und sensible Körper. FÃ?r einen noch höheren Hautschutz empfiehlt sich die Verwendung von Silan Sensitiv. Sie beinhaltet besonders hautfreundliche Wirkstoffe und kann daher auch bei sensibler bzw. sensibler Kinderhaut eingesetzt werden.

Die Kompatibilität für sensible Hautstellen, Allergiker oder Kleinkinder wurde durch Hautverträglichkeitsstudien untermauert. Die Silan Sensibilität wird von der European Centre for Allergy Research Foundation (ECARF) vorgeschlagen. Die Silan Sensibilität weist hervorragende ECARF-Testergebnisse auf: Darf ich beim Waschen meiner Kinderwäsche auch Weichspüler mit einbeziehen? Weichspüler pflegt und macht Gewebe in der Regel zarter.

Dies ist ein entscheidendes Plus für sensible Menschen, da weiche Stoffe auch deutlich weniger Hautreizungen verursachen. Für sensible Körperhaut von Kindern wird die Verwendung von Silan Sensitiv empfohlen. In dieser Variation sind besonders hautfreundliche Wirkstoffe enthalten.

Auch interessant

Mehr zum Thema