Uterusprolaps Symptome

Symptome des Uterusvorfalls

Der Gebärmuttervorfall ist abhängig von seinem Ausmaß. Ein leichter Gebärmuttervorfall oder Vaginalvorfall verursacht oft keine Symptome. Wenn es herausragt, nennt man das einen Gebärmuttervorfall. Dies kann teilweise oder in schweren Fällen sogar ganz aus der Vagina herausrutschen (Gebärmuttervorfall = Gebärmuttervorfall). Absenkung durch die Vagina nach außen - Vorfall der Gebärmutter (Gebärmuttervorfall).

Uterusvorfall: Ursache, Symptome, Therapie, Komplikation, Komplikationen

Während der Trächtigkeit kommt es bei zunehmender Grösse und Gewicht des Fetus zu einer Streckung der Bandapparate, die die Gebärmutter in der Abdominalhöhle festhalten. Physische Belastungen während der Entbindung, Gewichtsabnahme, Alterung des Gewebes führen zu einer Abschwächung und Streckung der Muskel. Dadurch kommt es zur Verdrängung der Mutter, zu ihrem Ausfall.

Inhaltsverzeichnis: In der Abdomenhöhle befinden sich neben der Uterus die davor befindliche Harnblase und der Darmbereich (das Enddarm liegt dahinter). Sie werden von den Banden festgehalten, die sie mit den Wandflächen verbindet. Durch die Kraft dieser Muskulatur wird der intraabdominelle Normaldruck aufrecht erhalten und während der Geburtskontraktion wird der Fötus nach aussen geschoben.

Durch die Dehnung der Ligamente und das Abbrechen der Muskulatur sinken die Organe nach und nach weiter in Richtung Vaginaöffnung und die Gebärmutter fällt in die Vagina. Die Entstehung der Krankheit kann erreicht werden durch: Teilbewegung des Muttermundes in die Scheide; Vorfall - kompletter Vorfall, bei dem sich das Organs nach aussen bewegt; gleichzeitiges Verschieben der Gebärmutter in der Scheide und Absenken der Harnblase aufgrund des Hinterziehens (Zystozele); Verlorenwerden von Gebärmutter und Rektum in Berührungder Stirnwand (Rektozele).

Die Beckenbodenmuskeln und die Vagina, deren Wandungen nachlassen, sind geschwächt, aber die Geschlechtsöffnung ist offen. In der Vagina sinken die Wandungen und werden für die Uterusregion, die Blase und den Enddarm gezogen. Dabei sinkt die Uterushöhe so weit, dass der Muttermund die Genitalien erreichen kann. Der Mutterkuchen sinkt komplett. Hauptverursacher sind erhöhte intraabdominale Drücke, Schäden und Abnutzung von Muskulatur und Sehnen, Organeinschränkung, Körperbau und Sexualorganentwicklung, Erbanlagen für Genitalvorfälle.

Bei mehrfacher Geburt erhöht sich die Verrenkung der Sehnen nach und nach und die Gebärmutterdehnung. Das ist ein Beitrag zu seinem Schaden. Ständige Obstipation (Verspannungen der Bauchmuskulatur tragen zum Prolaps von Enddarm und Gebärmutter bei). Das Schwächen von Muskulatur und Sehnen kann die Folge einer verminderten Sexualhormonproduktion bei Frauen sein, die an der Gewebebildung, Stoffwechselerkrankungen (Beriberi) usw. mitwirkt.

Anmerkung: Nach 50 Jahren mit dem Gebärmuttervorfall in verschiedenen Graden steht die Hälfe der Frau gegenüber. Ursachen für den Rückgang der Straffheit und Spannkraft von Bandapparaten und Muskelgruppen sind Entzündungskrankheiten der Bauchorgane, operative Eingriffe, der Einsatz gynäkologischer Hilfsmittel in der Diagnostik, bei Schwangerschaftsabbruch, Entbindung und sogar die Entnahme des Kleinkindes, wenn es in der Uterus verdrängt wird.

Mit zunehmender Auslassung und Gebärmuttervorfall nimmt die Symptomatik zu. Wenn sie sich mit anderen Körperorganen fortbewegt, hat die Patientin bleibende Beschwerden im Schoß, in der Vagina und in der Hüfte. Wenn Sie die Wand der Vagina auslassen, wird die Fläche beschädigt. Durch die Verdichtung der Gefäße durch die verlagerte Gebärmutter wird die Blutzirkulation beeinträchtigt und an den Füßen entstehen Varizen.

Ein unvollständiger Rückgang des Fortpflanzungsalters einer Person kann zu Menstruationsstörungen führen. Der Vorfall der Harnröhre macht den Sex in der Regel unmoeglich. In der Regel ist der Gebärmuttervorfall ein schrittweiser und anhaltender Vorfall. Der Uterus wird verstopft, was zu einer Entzündung und einem Ödem, einer Schädigung des endometrialen Wachstums und Infertilität führen kann.

Gewebsnekrosen, Infektionen des Blutes und Vergiftungen des Organismus mit Giftstoffen können entstehen, wenn die abgetöteten Hüllenpartikel in die Abdominalhöhle eindringen. Eine Diagnostik des Gebärmuttervorfalls ist in der Frühphase meist mit der gewohnten Gynäkologie möglich. Zur Bestimmung des Stadiums von Eisprung und Gebärmuttervorfall wird eine eingehende Analyse der Vagina und des Muttermundes durchlaufen.

Aus der Vagina und dem Muttermund wird ein Abstrich genommen, um die Microflora zu bestimmen und eine Entzündung aufzuspüren. Die Ärztin oder der Ärztin bewertet bei der Auswahl einer speziellen Behandlungsmethode das generelle Wohlergehen der Patientin und den Umfang des Organprolapses (nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Nachbarorgane). Im Anschluss an die Untersuchungen wird klar, welche Begleitkrankheiten der Sexualorgane die Verschiebung der Mutterkuchen bewirken können.

Diese Therapie wird im Frühstadium des Gebärmuttervorfalls eingesetzt, wenn die angrenzenden Organe nicht erkrankt sind. Zur Fixierung der ausgehenden Uterusregion wird eine Frauenmassage vorgenommen. Älteren Damen wird geraten, ein besonderes Orthopädiegerät zu benutzen, um die Gebärmutter im Bauchraum zu erhalten. Das Pessar ist ein Vaginalring aus Gummi, der am Muttermund angebracht ist.

Bei der Anwendung dieses Mittels ist eine besonders behutsame Behandlung der Geschlechtsorgane erforderlich, da es möglich ist, Druckstellen zu bilden, wenn sie die Schleimhaut der Vagina und des Muttermundes über einen längeren Zeitraum berühren. Achtung: Die Orthopädiemethode und die Massagen helfen nicht, den Gebärmuttervorfall zu behandeln und gänzlich zu eliminieren. Diese dienen nur zur Linderung der Symptome, sie werden als Nachbehandlung angewendet.

In einem frühen Stadium einer solchen Krankheit empfiehlt der Arzt die Ausführung von Körperübungen, die dazu beitragen, die Muskulatur des Beckens, der Vagina und der Abdominalpresse zu stärken. Man muss sich daran erinnern: Wenn es einen Gebärmuttervorfall gibt, sollte eine Patientin keine Übungsaufgaben ausführen, die eine Verschärfung, starke Steigungen und das Anheben von Gewichten erforderlich machen. Fixation eines Spezialnetzes in der Scheide zur Stützung der Uterus und der benachbarten Nieren.

Kürzung des Bandapparates der Uterus, Fixation der Endpunkte an Gebärmutterhals und Scheide. Ziehen Sie die Vaginalwände und die Uterus selbst am Sacrum fest, ragen in die Abdominalhöhle hinein und werden mit einer PVC-Vorrichtung befestigt. Verengungen des Venenlumens durch Vernähen der Vagina. Das Einführen der Geräte erfolgt entweder durch einen Einschnitt in die Scheide oder durch Bohrungen in der Abdominalhöhle mittels Bauchspiegelung und Robotern.

Geht die Uterus völlig verloren, wird sie komplett entnommen. Es wird auch bei größeren Müttern, deren Krankheitsbild sich schnell verschlechtert, geraten, die Uterus komplett zu beseitigen. Bei Gegenanzeigen wird die Anwendung von Pessare (Gebärmutter) verschrieben. Damit keine Organe fehlen, die einen Gebärmuttervorfall auslösen können, werden die Patientinnen zur Durchführung einer Spezialgymnastik zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur auffordert.

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