Wann Händedesinfektion Durchführen

Zeitpunkte für die Durchführung der Händedesinfektion

Händedesinfektion vor der Injektion/Punktion. Bei der Händedesinfektion (HD) ist Nagellack nicht erlaubt[Kat. II]. Um eine gute Handhygiene zu gewährleisten. Tragen Sie Händedesinfektionsmittel auf trockene Hände auf.

Ich sollte eine Händedesinfektion meines Personals durchführen.

Handdesinfektion im Spital

Nach heutigem Stand der Wissenschaft stellt die Hand das mit weitem Abstand grösste Risiko der Übertragung von Erregern dar. Zur Vermeidung der Übertragung von Infektionen ist eine fachgerecht ausgeführte Händedesinfektion unerlässlich, insbesondere in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Nicht nur die dort tätigen Mitarbeiter können ihren Teil dazu beitragen, sondern auch Patientinnen und Patientinnen sowie Besucherinnen und Besuchern. Zur Verdeutlichung der Wichtigkeit der Handhygiene im Krankenhausalltag werden Regina Boysen, diplomierte Hygiene-Spezialistin der Klinik für Hygiene, und ihre Angestellte Katja Greinwald diese Handelswoche an allen Orten mit einem Kampagnenstand vertreten sein.

Dort haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Händedesinfektion zu vertiefen, Gäste und Patientinnen können sich darüber hinaus über die richtige Händedesinfektion unterrichten. Mit einer UV-Lampe kann er dann prüfen, wie gut er seine Hand entkeimt hat. Ab wann sollte ich meine Händedesinfektion durchführen? Angestellte, Patientinnen und Patientinnen sowie Gäste sollten vor dem Eintritt in eine Abteilung, nach intensivem Umgang mit Kranken, nach jedem Toilettenbesuch, nach dem Ausziehen der Schutzbekleidung und vor dem Austritt aus der Abteilung eine Händedesinfektion durchführen, um die Ansteckung von Erregern zu verhindern.

Startseite - Die fünf Anzeichen der Händedesinfektion - ein erklärender Film der "Aktion Sauberere Hände" (Action Clean Hands)

Gerade im Kontakt mit Menschen sind Krankheiten und Keime omnipräsent und können schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen. Im vorliegenden Erklärungsfilm werden nach einer kleinen Einweisung in die Allgegenwart von Computerviren und Keimen und der Auflistung der möglichen gesundheitlichen Konsequenzen die 5 Anzeichen der Händedesinfektion anschaulich erklÃ?

Mit dem Erklärungsfilm stellt die Action Sauberere Hand eine nationale Initiative zur besseren Einhaltung der Händedesinfektion in Deutschland bereit. Der BGW ist der finanzielle Sponsor der Clean Hands Campaign.

Korrekte Händedesinfektion

Du kannst dich und andere vor Entzündungen bewahren, wenn du immer auf eine gute Handhygiene achtest. Die Übertragung von Infektionskrankheiten von Mensch zu Mensch erfolgt zu über 80% durch die Hand. Daher ist eine Hygienisierung der Hand besonders wichtig. In Krankenhäusern ist die Händedesinfektion nachweisbar effektiver als das Waschen von Händen. Händedesinfektion vor und nach dem Krankenhausaufenthalt immer mit dem dort mitgelieferten Desinfektionsmittel.

Hier wird gezeigt, wie man die Händedesinfektion richtig durchführt: Reiben Sie eine Handvoll Handdesinfektionsmittel (ca. 3 bis 5 ml = 2 bis 3 Spenderstriche) bis zum Trocknen ein. Ganz besonders wichtig: Intensives Mittel auf Finger- und Daumenspitzen, Handflächen und Zwischenräume auftragen.

Mehr zum Thema