Xxl Waschpulver

Waschpulver Xxl

Eine weitere Dämpfung des Umweltschutzes ist Waschpulver in Jumbo-Packungen. Formular Waschpulver XXL Scent Edition Active, Lindenblüte. Das Power XXL-Waschpulver ist ein hochwertiges Universalwaschmittel, enthält einen Fleckenentferner und ist für alle Arten von Wäsche geeignet. Tinte ist ein riesiges Waschmittel in Pulverform und wurde speziell für alle Farben entwickelt. Erstmals seit Jahren wurden auch Pulver aus dem XXL-Karton getestet.

XXL und Jumbo-Packungen: Augenspülung für Reinigungsmittel

Auch die Reinigungsmittelhersteller sind sich dessen bewusst. Anstelle von mehr Reinigungsmittelkonzentrat erhalten die Verbraucher mehr Abfüllmittel, die auch die Umgebung verschmutzen. Wahrscheinlich ist es ihm deshalb gelungen, seinen Werbetext "nicht nur saubere, sondern auch reine Wäsche" in das Gehirn der Bundesbürger zu bannen. Aber auch das Wäschewaschen kann zu einer echten Erkenntnis werden. Hinzu kommen Präparate wie Gewebeweichmacher, Kalkschutzmittel oder antibakterielle Mittel.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes konsumieren deutsche Haushalten jedes Jahr mehr als die Hälfte von Deutschland. Die meisten von ihnen benötigen mehr als die Hälfte des Jahres mehr als die Hälfte des Jahres für die Herstellung von Waschmitteln und rund 200.000 t Weichspülmittel. Auch die Hygieneartikelhersteller der Konsumzentrale Hamburg haben noch einen nach dem anderen geschaffen: Die Konsumenten haben Angst vor Krankheitserregern und wollen diese mit enormen Mengen an Disinfektionsmitteln und Hygienespülungen aus eigener Kraft zu Hause fern halten können.

Tatsächlich waren XXL- und Jumbo-Packungen mit Wasch- und Weichspülmitteln bereits in den 90er Jahren vom Netz gegangen, da die Reinigungsmittel über Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt wurden, um das Waschvermögen und die Umweltverträglichkeit zu optimieren. Die Konsumentenschützer werfen den Konsumenten vor, von falschen Innovationen und schillernden Angeboten getäuscht zu werden. Zum Beispiel kosten ein ltr. Leonor (Procter & Gambel) 2,19 EUR.

Laut Angaben des Herstellers genügt der Volumenstrom des Weichspülers für 28 Waschgänge. Nach Angaben des Herstellers hält die dreimal so große Dreiliterflasche nur 27 Waschgänge durch, kostet aber 2,44 EUR. Eine große Packung mit viel mehr Inhalten zeigt dem Verbraucher, dass er mehr für sein Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen hat. Tatsächlich bezahlt er dafür und die Umgebung wird durch weitere Füller verschmutzt.

Der von der Südtiroler Kulturstiftung Warentest oft als Sieger gelobte Produzent Armiel (auch die Firma Protecter & Gambel) ist auch mit XXL-Paketen auf Achse, die vorgeben, dass es auf diese Weise keine Einsparungen gibt. Bei gleicher Waschleistung benötigen Sie mit dem üblichen Arc iel Color&Style-Paket ein Viertel weniger Waschmittel pro Waschzyklus als mit den Jumbo-Paketen, so die Konsumentenzentrale Hamburg.

Darüber hinaus sollten die Kompaktwaschmittel umweltfreundlich gewählt werden. Wenn Sie trotzdem Geld einsparen wollen, können Sie auch No-Name-Waschmittel verwenden, die auch bei der Foundation Warmentest gut abschneiden.

Mehr zum Thema