Gebärmuttersenkung im Alter

Muttermuttersenkung im hohen Lebensalter

Die Zahl der Betroffenen steigt mit zunehmendem Alter. Frauen sind mit zunehmendem Alter meist betroffen. Schwäche des Bindegewebes, abnehmende Elastizität der Haltestrukturen im Alter. Man unterscheidet verschiedene Grade des Gebärmuttervorfalls. Bei der Wahl der Therapie spielen auch Alter und Gesundheitszustand eine Rolle.

Wie hoch ist die Ermäßigung?

Die Absenkung der Uterus oder ein Vorfall der Uterus tritt in der Regel im hohen Lebensalter auf, aber auch junge Mädchen können davon befallen sein - vor allem nach der Entbindung. Wie hoch ist die Ermäßigung? Beim Absenken der Uterus tritt die Uterus weiter in die Vagina ein. Die Gebärmuttervorfälle sind eine signifikante Absenkung der Uterus, bei der die Uterus aus dem Vaginaleingang austritt.

Diese Erkrankung wird im Volksmund als Ereignis oder Gebärmuttervorfall (Uterus = Uterus, Lähmung = Ereignis) beschrieben. Wurde die Uterus bereits operativ entnommen, kann der Stumpf der Vagina noch durchhängen. Darüber hinaus kann es zu einer Absenkung von Teilen des Dünndarms in die Vaginalrückwand ( "Enterozele"), von Teilen des Rektums in die Vaginalrückwand ("Rektozele") oder der Urinblase in die Vaginalrückwand ("Zystozele") kommen.

Der häufigste Zwischenfall tritt nach der Menopause auf. Junge Mädchen können auch nach der Entbindung davon erkrankt sein. Der Umfang der Reklamationen ist von Person zu Person verschieden - viele Mütter haben überhaupt keine Reklamationen. Im Falle eines Gebärmuttervorfalls tritt der Muttermund (die Portio) aus der Vaginalöffnung heraus, so dass der Betreffende sich beim Setzen unwohl fühlen kann.

Bei Patienten mit Zystozyste ( "Senkung der Harnblase") treten oft Symptome aufgrund von Dringlichkeit und Urinverlust auf, bei Enterozelen und Rektozelen ist die Darmentnahme oft schwieriger. Auch ein Zwischenfall kann sich negativ auf die Partnerschaft und vor allem auf das Geschlechtsleben auswirken, nicht zuletzt auch psychologisch gesehen. Verschlimmert werden die Leiden beim Aufstehen, Erkältungskrankheiten, Husteln, Verstopfung und starker körperlicher Aktivität, verbessern sie sich im Sitzen.

Deshalb steigen die Reklamationen in der Regel am Vorabend an. Trächtigkeit und Entbindung belasten den Unterleib, und die Straffheit des Knochengewebes lässt mit dem Alter nach. Je höher das Alter und die Zahl der Entbindungen, desto größer ist das Risikopotenzial für einen Rückgang oder ein Ereignis. Aktivitäten im Zusammenhang mit dem schweren Anheben können zu einer Reduzierung oder einem Zwischenfall führen.

Übermäßiges Gewicht und anhaltender Reizhusten verschlimmern die Symptome durch den erhöhten Belastungsdruck auf den Unterleib. Anhand der Merkmalsbeschwerden wird die Diagnostik durchgeführt und durch eine gynäkologische Prüfung untermauert. Es ist das Bestreben der Behandlung, den Patienten von seinen Leiden zu erlösen. Teilweise wird ein nur leicht ausgeprägtes Ereignis unter solchen Massnahmen zurückgehen.

Dies trägt zur Linderung der Symptomatik bei und bereitet weitere Massnahmen wie z. B. Pessarbehandlung oder Chirurgie vor. Eine Pessarbehandlung kann zum Gelingen beitragen, wenn der Beckenboden abgesenkt wird. Der langfristige Gebrauch eines Pessare kann bei vielen Menschen die Symptomatik mildern und einer Verschlechterung der Situation vorbeugen. Im Falle schwerer Erkrankungen und wenn eine andere Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann ein chirurgischer Einsatz in Betracht gezogen werden.

Abhängig von der Form und dem Umfang des Gebärmuttervorfalls stehen verschiedene Methoden zur Auswahl. Normalerweise geht ein Zwischenfall nicht von alleine zurück. Eine operative Behandlung ist vielversprechend, aber ein Rückfall (Rezidiv) kann nicht ausgeschlossen werden.

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